MEIN VATER DER WALD  
 
   
Produktionsnotizen zu "Mein Vater der Wald" Teil I aus Polen / 14.April 2009  

©foto I-IV by agnieszka jurek 2009

Seit September 2008 arbeiten Carsten Aschmann Hula-Offline (Produktion) und Regisseurin Agnieszka Jurek zusammen an diesem Projekt.


Es ist ein Portrait von Jerzy Jurek (Vater von Agnieszka Jurek), der in der polnischen Forstwirtschaft gearbeitet hat. Die Melioration (Maßnahmen zur Werterhöhung des Bodens) sowie die Erstellung der Pläne für Waldwege waren zwei seiner Hauptarbeitsgebiete.

Ein Schwerpunkt der Doku sind Jureks Erlebnisse während des 2. Weltkrieges. Er musste in Poznan drei Jahre in der Deutschen Waffen und Munitionsfabrik, die zur Quandt Gruppe gehörte, arbeiten. Damals war Jurek ein 12 jähriger Junge. Diese Zeit hat bei ihm Spuren hinterlassen. Die Berufswahl war daher kein Zufall.

Die Dreharbeiten finden in Poznan, Grosspolen und anderen polnischen Wäldern statt, in denen Jerzy Jurek 42 Jahre arbeitete.

 

I