Kleine Werkschau Nato-Club Leipzig 2015
 
   

 

 

 
Batterie RK - Schlagzeugen 2005, DE, video, vo st , 5' / Gas Avalon 2011, DE, video, vo st 14' / Waterscope Transitions 2012, DE, video, vo st, 22'  

Wenige Wochen vor der Grenzöffnung 1989 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Hannover und Leipzig erstmalig durch eine subkulturelle Vision erweitert: Kulturschaffende aus Hannover reisten in die DDR und nahmen Kontakt zu Künstlern in Leipzig auf, die Idee eines interkulturellen Austausches mit Musik, Film, Darstellender und Bildender Kunst wurde geboren. Kulturaustausch von unten!

Als im November 1989 die Mauer fiel bekam die Vision ein Gesicht, u. a. durch den Filmemacher und Musiker Carsten Aschmann und die für diesen Anlass formierte Gitarrenarmee, die sich mit ihren Namen auf den Konzertort »Kulturhaus Nationale Front« (im internen Sprachgebrauch schon zu Vorwendezeiten NATO genannt) bezieht.

2015 jährt sich dieses »lokale Weltereignis« zum 25. Mal. Die Gitarrenarmee und Carsten Aschmann sind wieder zu Gast im Nato-Club.