Filmfestspezial EMAF No30 TV-Interview zu UPDATING DEATH
 
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Veröffentlicht am 05.05.2017 Text; Filmfest Spezial

Eine Art kinematographische Totenbeschwörung findet im Found Footage-Film Updating Death statt. Durch geschickte Montage ihrer Filme erweckt Carsten Aschmann drei tote Schauspieler wieder zum Leben. Doch diese müssen sich wundern, wo und was sie jetzt sind.

Paul Walker stirbt bei einem Autounfall- Philip Seymour Hoffman und Heath Ledger an Drogen. Doch sie sind unsterblich, gebannt auf Zelluloid, für immer gefangen in der Traummaschine Kino. Traum und Alptraum liegen nah beieinander in Carsten Aschmanns UPDATING DEATH. Hier treffen die Geister der Schauspieler immer wieder aufeinander und beobachten sich. Befragen sich. Versuchen zu verstehen, wer oder was sie sind. Dabei schweben sie in einem Zustand, der unveränderbar und gleichsam instabil ist. Alles wiederholt sich.

Und auch als Zuschauer ist der Zustand ähnlich. Man kennt doch die Filme, 26 an der Zahl, die hier neu zusammengeschnitten wurden. Man kennt die Schauspieler. Und doch, man sieht Tote, oder Untote? Es sind Menschenbilder, Figuren, Ideen, die sich bewusst darüber sind von uns beobachtet zu werden. Und wir? - Können nicht wegschauen. Oder wollen nicht.